Einstimmig hat der Kreisvorstand der Jungen Union im Kreis Coesfeld die 26-jährige Seppenraderin Lena Steinkamp als Bewerberin für die CDU Landtagskandidatur im Wahlkreis 80 (Coesfeld II) nominiert. Sie soll damit die Nachfolge von Werner Jostmeier antreten, der im Jahr 2017 nicht erneut für den Landtag kandieren möchte. Steinkamp ist seit Jahren in der Jungen Union und CDU engagiert. Sie ist unter anderem stellvertretende Kreisvorsitzende der Jungen Union sowie Beisitzerin im Kreis- und Bezirksvorstand der CDU.
„Lena bringt aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit aber auch durch ihr jahrelanges Engagement in unserer Partei die notwendige Erfahrung mit, die es für die Tätigkeit als Landtagsabgeordnete bedarf. Wir sind überzeugt, dass sie die Interessen des Kreises engagiert in Düsseldorf vertreten wird“, begründet der JU Kreisvorsitzende Christoph Wäsker die Entscheidung des JU Kreisvorstandes. Lena Steinkamp sei bereits mit 26 Jahren in NRW und vor allem im Münsterland sehr gut vernetzt. In der Jungen Union sei ihre Kandidatur landesweit auf Zustimmung getroffen.
Lena Steinkamp möchte sich thematisch vor allem mit der Kommunal- und Schulpolitik befassen. „Die Kommunen sind die Basis für unser politisches System. Sie zu stützen, ist eine der wichtigsten Aufgaben der Landespolitik. Es darf nicht sein, dass das Land den Kommunen immer mehr Aufgaben überträgt, diese dann aber auf den Kosten hierfür sitzen lässt“, äußert sich Steinkamp mit Blick auf die mangelhafte Kommunalpolitik der rot-grünen Landesregierung. Vor allem die finanzielle Versorgung des ländlichen Raums schränke die Handlungsfähigkeit der Kommunen dort zugunsten der großen Städte in NRW deutlich ein. „Auch aus meiner Arbeit in der Finanzabteilung der Gemeinde Nordkirchen ist mir diese Klientelpolitik der Landesregierung ein Dorn im Auge.“
Ausdrücklich weist Wäsker darauf hin, dass die JU Verbände, in denen die heimische CDU einen eigenen Kandidaten vorgeschlagen hat, selbstverständlich den örtlichen Kandidaten unterstützen können. So hatte die Junge Union Ascheberg sich bereits für Dietmar Panske ausgesprochen. „Dies ist das gute Recht der einzelnen Verbände“, so Wäsker. „Wichtig ist, dass nach der offiziellen Aufstellungsveranstaltung alle die Kandidatin oder den Kandidaten unterstützen, der von der Mehrheit der Mitglieder gewählt wird. Der JU Kreisvorstand wird sich engagiert für Lena Steinkamp einsetzen.“

« [JU KV COE] Politik orientiert sich an Wirklichkeit // Schiewerling zu Gast bei der Mitgliederversammlung der Jungen Union [JU KV COE] Jan-Marvin Beyer ist neuer Kreisvorsitzender der Jungen Union - Großer Dank galt dem scheidenden Vorsitzenden Christoph Wäsker »